Auf dieser Seite finden Sie…

…Bilder der großen Modelleisenbahnausstellung in Naundorf am 12. und 13. September 2015.

Im Jahre 2015 feierten wir das zehnjährige Bestehen unseres Vereins. Aus diesem Anlass wurde eine große Modelleisenbahnausstellung in der Sporthalle Naundorf geplant. Diese fand schließlich am 12. und 13. September statt, zeitgleich mit dem Mügelner Bahnhofsfest. Auch die Döllnitzbahn hatte Grund zum Feiern: Anno 1885 wurde der Streckenabschnitt Oschatz - Mügeln eröffnet, bestand also seit genau 130 Jahren.

Aber lassen wir einfach Bilder sprechen…

Jubiläen sind immer Anlass für Rückblick und Reden halten. Hier unser Grün­dungs­vater und lang­jähriger Vorsitzender Wolf­gang bei seiner mit viel Applaus bedachten Ansprache.

Geburtstag heißt aber auch: Geburtstags­geschenke entgegennehmen! (An sich ein Grund zur Freude, aber nicht jeder hat ein Fotogesicht.)

Und natürlich: Geburtstags­torte! Hier unsere Küchen-Mamsell beim Anschneiden. Und der Küchen-Junge freut sich schon. (Kein Wunder, dass die Torte so schnell "verkauft" war…)

Ja und Geburtstags­gäste! Wer zählt die Völker, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen? IK № 54, Sachsenzug, Modellbahner aus Brandenburg, Pennsyl­vania, Sachsen, Thüringen…

Die Freunde vom Modelleisenbahn-Club "Lößnitzgrund" e.V. zeigten eine wohl ein­malige Anlage: Sächsische Scmalspurbahn im exakten Maßstab 1 : 22,5 = IIe.

Am anderen Ende der Maßstabsskala - die Modellbahn des Chemnitzer Clubs der Gehörlosen. Klein aber fein! Kein Wunder, dass sie oft dicht umlagert war!

Doppel-Korn mit Nachfolger: Unser Haus- und Hoflieferant zeigte seiner 0-Anlage. Ralf sind wir zu besonderem Dank verpflichtet, er betreute zeitweise unsere amerikanischen Gäste, …

…fuhr sie in seinem historischen Robur-Bus zu Sehenswürdig­keiten unseres Land­krei­ses. Sogar die Eisenbahner-Dienstmütze hatte er gegen eine des VEB Kraftverkehr getauscht!

Den Betrieb auf der Modellbahnanlage versahen derweil seine Enkel. Mit vollster Konzentration!

Hier kam keiner ungeschröpft vorbei: Die Empfangstheke war mit Strich­listen­schrei­ber, Kassiererin und Karten­abreißer ausge­spro­chen kompetent besetzt.

Alex - der mit den Rollwagen-Kuppelstangen kämpft. In 1 : 1 ist das harte Männer­arbeit (deshalb spricht man auch von "Kuppel­bäumen"), in 1 : 87 eher eine Sache der Nerven!

Die Anlage der Cottbuser Schmal­spur­freunde: Reichsbahn pur zu Ulbrichts Zeiten! Dennoch wird sie nicht vollumfänglich den Grund­sätzen der marxistisch-leninistischen Welt­an­schauung gerecht.

"Und da gab's solche dicken Steaks!" Rolf von den Cottbusern hat schon jeden säch­sichen Schmalspurwagen als Karton-Modell gebaut, ist aber auch gefragter Ken­ner der Catering-Szene.

Mario jedenfalls hat im Schweiße seines Angesichts alles getan, um die Gaumen der erlesenen Gäste zu verwöhnen.

Ein Dank gilt auch den anderen Damen und Herren von der Tankstelle - Verzeihung: Schankstelle!

Da machte sich nach­mittags der Drang nach einem Mittags­schläfchen bemerkbar. Bei den Hainichener Modellbahnern war das aber kein Problem, der Zugverkehr lief auch so perfekt!

Volle Konzentration dagegen bei den Suhler Freunden - Auch unser amerikanischer Gast Tim hat sich mit Fotoapparat bewaffnet am Schienenstrang postiert und schaut ganz gebannt.

Und auch das hat Amerika noch nicht ge­sehen: Eine Einschienbahn! Kein Wunder, ist es doch weltweit die vielleicht einzige noch betriebsfähige Anlage zum Thema Piko-Einschienbahn!

Schön, dass unsere Modellbahnfreunde aus Riesa noch kommen konnten.

Ja und schließlich gab's noch eine Anlage ganz ohne Modellbahn: Die 1:87-Feuer­wehr unserer Kollegen aus Mühltroff. Es war nicht einfach, die kleinen "Tatütatas" unfallfrei zum Einsatzort zu lotsen…

…ein besonderer Gaudi war's dennoch, und sogar unser eigener Modellbahnnachwuchs ist "fremdgegangen"…

Noch schnell ein Blick zum zweiten Jubilar des Tages: Der "Wilde Robert" wurde 131 Jahre alt. Zwischen Oschatz und Mügeln fährt er seit 1885, also seit genau 130 Jahren!

Und das war's auch schon, das war Naundorf 2015. Danke allen, die dabei waren!