Auf dieser Seite finden Sie…

…Bilder von einigen der zahlreichen Veranstaltungen 2012:

Ausstellung im Mercedes-Autohaus Widmann in Zeithain

Traditionell am 14. und 15. Januar waren wir bei der Ausstellung des Modell-Bahn-Zentrums Bobersen im Mercedes-Autohaus Zeithain zu Gast. Neben Siegfrieds TT-Anlage war auch der neue Bahnhof Wermsdorf mit dabei und fand viel Interesse.

Die Gestaden des Horstsees lagen noch im Nebel als der Frühzug nach Neichen über dessen Damm fuhr…

…aber der fuhr nicht nach Neichen, sondern nach Alt­mügeln! Manni hatte hinterm Horst­see sein Alt­mügeln angedockt und deshalb manch zwei­feln­dem Blick des sach­kundigen Publi­kums standzuhalten.

Auch auf und an der TT-Achter-Bahn herrschte Action pur.

Die IVK-Loks zeigten sich vom Publi­kums­trubel wenig beein­druckt und wickelten klag­los ihren Betrieb im damals noch tau­frischen Werms­dorfer Bahnhof ab.

Das Osterwochenende: Streckeneröffnung und Anbaden im Horstsee

Am Osterwochenende fand zum ersten Mal durch­gehender Zug­verkehr zwischen Mahlis und Werms­dorf  / Horst­see statt. Damit war nun die Gesamt­strecke zwischen Nebitzschen und Horstsee für den Verkehr freigegeben.

Eine HF110C als Gastlok ließ sich die Eröffnungs­feierlich­keiten nicht nehmen und dampft hier kurz vor dem Neu­bau­abschnitt durchs grüne Döllnitz­tal…

…wohingegen einige Meter weiter hinter der Schaf­brücke noch Styropr-Gips-Schnee lag. Da kommt einem unwill­kürlich der Gedanke: "Eine Winter-Weihnachts­anlage wäre auch mal was Feines!"

Ungeachtet der Temperaturen fand ein wei­te­res Groß­ereignis statt: Das Horstsee­bad wurde eröffnet und einige Bade­lustige stie­gen sogar in die Fluten!

Über dem See lagen weiterhin Nebel­schwa­den, denn die Kulisse fehlte noch, und im Straßen­belag klafften Lücken - trotz­dem war's schon ein schönes Motiv, als der Zug am Heiz­haus in den Bahnhof einbog.

50 Jahre SMV - Die Jubiläumsausstellung

Im Jahre 2012 feierte die Sächsische Modell­bahner-Ver­eini­gung ihren 50. Geburtstag. Einer der Höhe­punkte des Jubi­läums­jahres war die große Modell­eisenbahn­aus­stellung, die vom 28. April bis 01. Mai stattfand. Früher sagte man, Oschatz liege im Mittel­punkt Sachsens; der SMV hatte dagegen aus­ge­rechnet, dass es genau in der Mitte der Strecke zwischen seinem Gründungs­ort Leipzig und seinem aktuellen Sitz Radebeul liegt. So oder so - als Ausstellungsort wurde der Oschatzer O-Park ausgewählt.

Unter den Anlagen von elf Ausstellern und 18179 Kaffekannen: Unser Bahnhof Werms­dorf nebst Horst­see und jubelndem Vereins­vorsitzenden.

Wieder mal ein begehrtes Fotomotiv!

Auch andere Vereine boten Sehens­wertes: Völlig im Gegen­satz zu unserer Anlage stand die Piko-Einschien­bahn des Riesaer Vereins, in den 1950er Jahren stellte man sich so den Fort­schritt vor…

…und Freunde des MEC Rabenau zeigten die einzige Heim­anlage mit Berechtigung für wahn­witzig enge Modell­bahn­kurven: Die be­rühmte Wind­berg­bahn auf kleinstem Raum aber mit typisch Freitaler Flair…

…oder die Dioramen des 2. Kreativ­wett­bewerbes der SMV-Jugend - hier bei der Sieger­ehrung.