Der Haltepunkt Gröppendorf - Eine der wenigen Bahnstationen, in denen sich in den 84 Betriebsjahren absolut nichts verändert hat.
Streckenband Linie Mügeln – Nerchau-Trebsen. Blatt 6.
Unter Zugrundelegung der vom Königl. Zentralbureau für Steuervermessung aufgenommenen Berainungsgrundrisse vervollständigt im Jahre 1909.
(Nachbearbeiteter Ausschnitt.)
Das Vorbild
Der Haltepunkt Gröppendorf lag am Südrand des Dorfes, eingekeilt zwischen dem steilen Hang des Leiten-Berges mit einem Steinbruch, der Wassermühle und der Straße nach Glossen.
Gleich hinter dem Haltepunkt in Richtung Mahlis führte eine Blech-Zwillingsträgerbrücke über den Mühlgraben.
In Gegenrichtung wurde am Ende des Bahnsteiges die Straße gekreuzt.
Diese Situation lässt sich heute vor Ort nicht mehr nachvollziehen, weil unmittelbar nach Einstellung des Bahnverkehrs diese Straße für den Busverkehr begradigt wurde.
Sie verläuft heute zum Teil auf dem ehemaligen Bahndamm.
Auch der Mühlgraben ist verschwunden, und die Wassermühle selbst ist heute nur noch Wohnhaus.
Gröppendorf im Modell
Im Zuge des Umbaus unserer Modellbahnanlage in Anlagensegmente wird auch der Haltepunkt Gröppendorf restauriert und neu gestaltet.
Nach Abschluss des Umbaus wird es an dieser Stelle auch mehr Fotos von unserem Modell geben.
Fotogalerie Vorbild - Modell
Ein Bahnsteig und eine hölzerne Wartehalle der kleinsten Normgröße mit Streckenfernsprecher - mehr war da nicht.
(Aufnahme 1969).
Noch kurz vor Einstellung des Bahnverkehrs hat der Haltepunkt offensichtlich ein neues Stationsschild erhalten.
(Aufnahme Rudolf Kerl, 31.05.1971).
Ein "Luftbild" unseres Haltepunktes vor Beginn der Umbaumaßnahmen.
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